#11.1 Niemand darf ausgeschlossen werden

#11.1 Niemand darf ausgeschlossen werden

Starky zum Kinderrechte auf Gleichheit

Hey!

Alle Kinder sind unterschiedlich und das ist gut. Du und alle anderen Kinder haben ein Recht darauf, nicht diskriminiert und nirgendwo ausgeschlossen zu werden. Das steht in Artikel 2 der Kinderrechtskonvention.

Das Recht, nicht ausgeschlossen uns diskriminiert zu werden, gilt auch beim Mittagessen in der Schulkantine. Was unternimmt deine Schule, damit alle Schülerinnen und Schüler die Speisen essen können?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Starky

Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 19. Dezember 2023

Naja,sie behandeln alle gleich...Ich bin nicht in der Mensa angemeldet aber ich habe noch nie gehört,dass ein Kind nicht die Speise essen durfte. Meine Schule ist eine: Schule mit Courage,Schule ohne Rassismus. Das stimmt,niemand wird diskriminiert...Aber an jeder Schule kann mal Ausschließen vorkommen...

---------
Hallo @Ravenclaw_Hanuta,
weißt du denn, ob auch vegane Speise oder Essen ohne Schweinefleisch angeboten wird?
Viele Grüße
Starky und Team

Eintrag von Timi am 20. Januar 2024

Bei uns leider nicht viel - jedenfalls nicht die Hauptspeise vom Tag. Im Prinzip kann man sich auch einfach nur Suppe oder Salat nehmen oder z.B. ohne Fleisch oder Sauce bestellen. Es gibt außer Tagesessen ein paar Speisen, die man jeden Tag bestellen kann. Kostet aber ein bisschen mehr. Zum Beispiel Nudeln mit Bolognese-Sauce und Gemüseteller.
ABER: Die Köche verstehen nicht alles richtig. Ich habe mal "Nudeln mit Bolognese" gesagt, weil ich das Tagesessen nicht wollte. Der Koch hat "Kürbis-Karotten-Penne" gehört und mir das gegeben. Das passiert anderen auch manchmal. Ich wurde einfach weiter gedrängt, da herrscht immer Zeitdruck und Gedränge, manchmal bin ich leider auch zu langsam um rechtzeitig zurückzugehen und was zu sagen. Das mit Zeitstress ist natürlich auch ein Problem.
Man könnte z.B. nur Schnitzel mit Ketchup bestellen, wenn man keine Petersilkartoffeln mag, aber manchmal wird man an der Kasse vorwurfsvoll gefragt "NUR Schnitzel? Da gehören Kartoffeln dazu!" Obwohl viele Kinder froh sind, dass sie wenigstens einen Teil essen können. Vielleicht gibt es private Gründe, die man nicht in 10 Sekunden erzählt, während man bezahlt.
Also die Schulkantine ist nicht bekannt dafür, dass es allen schmeckt und Leute mit Einschränkungen was finden. Da wäre noch viel zu verbessern.

Das Gute ist, man darf dort auch eigenes Essen essen oder sich dazusetzen ohne essen. Das ist nicht wie im Restaurant. Außerdem nimmt man sich die Suppe selbst und kann so die Menge bestimmen oder ob Schnittlauch reinkommt.

Eintrag von Hannah am 22. Januar 2024

Hi Starky,
Ja es gibt auch ohne Schweinefleisch und veganes Essen

Eintrag von Hannah am 22. Januar 2024

Also Veganes Essen gibt es

Eintrag von Dr. Hasenohr am 22. Januar 2024

Bei uns werden jeden Tag drei Menüs angeboten. Eins mit Fleisch ein vegetarisches und ein veganes Menu.

Eintrag von Sally am 09. Februar 2024

Ehm, was war die Frage?

Eintrag von panda am 13. Februar 2024

Eintrag von Hannah am 13. Februar 2024

Steht doch oben

Eintrag von Coco am 21. Februar 2024

Mir ist es wichtig das jeder einen Freund oder eine Freundin hat.Wie seht ihr das?

Eintrag von Coco am 21. Februar 2024

Mir ist es wichtig, dass jeder einen Freund oder eine Freundin hat. Wie seht Ihr das?

Eintrag von Coco am 21. Februar 2024

Eintrag von Hannah am 22. Februar 2024

Ja mir auch Smile

Eintrag von Coco am 24. Februar 2024

Hallo Hannah, cool, dass wir die gleichen Meinungen haben.

Eintrag von fliederlilie53 am 27. Februar 2024

Das stimmt. Ausgrenzungen sind eif. dumm

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen
Welche Vögel flattern im Garten, vor dem Balkon oder im nächsten Park herum?
Von Gletschern und Stauseen: Wie gut kennst du dich aus, wie und wo wird Wasser am besten gespeichert?

Am 9. Mai wird das christliche Fest Christi Himmelfahrt gefeiert. Was ist das Besondere an diesem Tag?

1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Im Internet gibt es Macher und Benutzer. Zu den Machern gehören Techniker, Programmierer, Provider, die Betreiber der Websites, Webdesigner, Redakteure und viele andere.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!